“Einen Ton aufnehmen, heisst ihn verfremden. Er wird zu einem hörbaren Objekt, das auf etwas anderes als sich selbst Bezug zu nehmen scheint.” (Lionel Marchetti)
Konkrete Musik kann verstanden werden als die Organisation von ungeahnten Klängen, die von elektronischen und akustischen Instrumenten oder über elektroakustische Manipulaitonen hervorge-bracht werden. Sie benutzt die Möglichkeiten der Tonaufnahme und die Idee des akustischen Bildes, um von konkreten Klangobjekten zu musikalischen Gebilden zu gelangen, die von Lionel Marchetti und Jérôme Noetinger über mehrere Lautsprecher im Raum verteilt und konkretisiert werden.
Programm:
Hildegard Westerkamp "Beneath the forest floor" (1992) 17'23"
Lionel Marchetti "Dans la montagne" (1996) 12'06”
Erik M "Frame" (1999) 18'46”
Jean-François Laporte "Mantra" (1997) 26'00"
Konkrete Musik kann verstanden werden als die Organisation von ungeahnten Klängen, die von elektronischen und akustischen Instrumenten oder über elektroakustische Manipulaitonen hervorge-bracht werden. Sie benutzt die Möglichkeiten der Tonaufnahme und die Idee des akustischen Bildes, um von konkreten Klangobjekten zu musikalischen Gebilden zu gelangen, die von Lionel Marchetti und Jérôme Noetinger über mehrere Lautsprecher im Raum verteilt und konkretisiert werden.
Programm:
Hildegard Westerkamp "Beneath the forest floor" (1992) 17'23"
Lionel Marchetti "Dans la montagne" (1996) 12'06”
Erik M "Frame" (1999) 18'46”
Jean-François Laporte "Mantra" (1997) 26'00"
Konzert
2000
2000
Sound Means Music
Gerald Zbinden
Fribourg
H�l�ne BreschandParis
Michel DonedaToulouse
Keith RoweUrs LeimgruberParis
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