Elizabeth Creseveur ist von DECOSTERD & RAHM (1998) eingeladen
"Ich springe niemals und ich versuche nicht, den Boden zu verlassen ; es ist der Boden, worauf ich tanze." Hidjikata Tasumi "Meine Arbeit steht in engem Bezug zum Raum, zur Architektur. Meine Installationen erzeugen sich berührende Räume, die eine einzigartige Beziehung zum Körper herstellen. Die Verschiebung bildet ein wesentliches Element in meinen Recherchen, die sich Fragen über den Körper in Bewegung stellen, wie im Tanz. Mein Interesse für den Tanz im allgemeinen und den Butoh im besonderen hatte zur Folge, dass ich mehrere Male in Japan lebte und arbeitete. Nightingale (Nachtigall) ist ein Projekt, das in Japan mit Hidjikata Tasumi erarbeitet worden ist. Der Titel könnte Dance Floor heissen. Der Nachtigall-Boden, auf dem Hidjikata tanzt, wird direkt aus Japan mitgebracht. Er ist für bestimmte Tempel aus dem 16. Jahrhundert charakteristisch. Seine Besonderheit ist, zu knarren, zu 'singen' während man auf ihm geht. Alles geschieht da, beginnt. Auf dem Boden, in gleicher Höhe, unten. Der Boden lebt durch den Körper des Tänzers und umgekehrt. Schwerpunkt, Aufschlag, Dichte, Gewicht, Masse." Elizabeth Creseveur
"Ich springe niemals und ich versuche nicht, den Boden zu verlassen ; es ist der Boden, worauf ich tanze." Hidjikata Tasumi "Meine Arbeit steht in engem Bezug zum Raum, zur Architektur. Meine Installationen erzeugen sich berührende Räume, die eine einzigartige Beziehung zum Körper herstellen. Die Verschiebung bildet ein wesentliches Element in meinen Recherchen, die sich Fragen über den Körper in Bewegung stellen, wie im Tanz. Mein Interesse für den Tanz im allgemeinen und den Butoh im besonderen hatte zur Folge, dass ich mehrere Male in Japan lebte und arbeitete. Nightingale (Nachtigall) ist ein Projekt, das in Japan mit Hidjikata Tasumi erarbeitet worden ist. Der Titel könnte Dance Floor heissen. Der Nachtigall-Boden, auf dem Hidjikata tanzt, wird direkt aus Japan mitgebracht. Er ist für bestimmte Tempel aus dem 16. Jahrhundert charakteristisch. Seine Besonderheit ist, zu knarren, zu 'singen' während man auf ihm geht. Alles geschieht da, beginnt. Auf dem Boden, in gleicher Höhe, unten. Der Boden lebt durch den Körper des Tänzers und umgekehrt. Schwerpunkt, Aufschlag, Dichte, Gewicht, Masse." Elizabeth Creseveur
Konzept und Regie: Elizabeth Creseveur
Tanz: Toru Iwashita (Sankai Juku)
Kost�me: Yohji Yamamoto
Ton: Elizabeth Creseveur
Konferenz
2003
2003
Langages de la nature
Fran�ois Couplan
Fribourg
Claudine BrohyFribourg
Patrick JantzenGen�ve
Erika StuckyThun
Jeremy NarbyGen�ve
The Young GodsFribourg
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